Text: Alexander Müller (Dezember 2020), Fotos: Alexander Müller

Dieses Nistkastenprojekt beschäftigt sich mit der Brut- und Populationsbiologie höhlenbrütender Kleinvogelarten (vor allem Meisen, Kleiber, Feldsperling, Baumläufer, Gartenrotschwanz etc.). Bei diesen Arten lassen sich Untersuchungen am Nest in künstlichen Nisthöhlen besonders gut und ohne nennenswerte Störung durchführen. Zusätzlich sind durch diesen ersten inneralpinen Standort Österreichs, wertvolle Informationen bezüglich regionaler Anpassungen von Brutvogelpopulationen im Zusammenhang mit dem derzeitig beobachtbaren Klimawandel zu erwarten. Ziel dieses Monitoring Programms ist es langfristige Datenreihen zu Brutvorkommen, Bruterfolg, Phänologie und Populationsentwicklungen von heimischen Brutvögeln zu gewinnen. Interessant für die Fragestellungen sind Beringungs- und Wiederfangdaten, brutbiologische Daten und Daten zum Untersuchungsgebiet.Nähere Informationen finden sie auf der Homepage der Österreichischen Vogelwarte: www.vetmeduni.ac.at/de/klivv/oesterreichische-vogelwarte/

Die Ergebnisse dieser Studie vor können hier eingesehen und runtergeladen werden kann.

 

Über mich:
Mein Name ist Alexander Müller und bin 1985 in Lienz geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Stribach. Irgendwann wurde mir Osttirol „to small“, und so habe ich einige Jahre in Wien und Graz verbracht. Durch die Möglichkeit mich beruflich zu verändern habe ich eine Ausbildung zumTierpfleger in einer Wildtierauffangstation des Vereins „Wildtiere in Not“ in Graz absolviert.Im Verlauf der Ausbildung wurde mein Interesse für die Vogelwelt und deren Schutz immer größer und so wurde ich auf die Österreichische Vogelwarte und die wissenschaftliche Vogelberingung aufmerksam. Durch das durchlaufen der drei Ausbildungsteile konnte ich an diversen Beringungsprojekten in Österreich, Südtirol und der Schweiz mitarbeiten, und dadurch wertvolle Erfahrungen und neues Wissen sammeln.

 


Kohlmeisen Nestling


Gelege eines Kleibers