Text: Matthias Gattermayr, Fotos: Oliver Stöhr

Im Spätherbst 2010 wurde von der damaligen Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Osttirol die Idee geboren, ein langfristiges Monitoring zur Erfassung der Winterbestände von Graureiher, Kormoran und Gänsesäger aufzubauen. Ziel dieses Monitorings war es, unabhängige Daten zum Winter-Vorkommen und der Verbreitung der drei fischfressenden Arten in Osttirol zu erheben. Im Jänner 2011 begannen schließlich die osttirolweiten Zählungen an jeweils drei im Vorfeld fixierten Terminen im Jänner, März und November. Diese Zählungen wurden gemeinsam mit den Fischereiberechtigten an 10 ausgewählten Gewässern durchgeführt und auch im Jahr 2012 fortgeführt. Die Ergebnisse der Zählungen 2011 bis Juli 2012 wurden in einem Tätigkeitsbericht von der NAGO dargestellt. Auch im Winter 2012/2013 wurde  von Mitgliedern der NAGO die Zählung fortgeführt und die Ergebnisse in einem Kurzbericht dargelegt.

2013/14 wurde die Zählung ausgesetzt, da aufgrund der zweieinhalbjährigen Erhebungszeit bereits ein gutes Bild über die Bestände sowie die Verbreitung von Graureiher, Kormoran und Gänsesäger in Osttirol entstanden ist.

Da trotz nachweislich geringer Bestände dieser drei Arten alljährlich eine bestimmte Zahl an Abschüssen von der Behörde freigegeben wird, ist es der NAGO ein Anliegen, das Projekt „Graureiher- und Winterwasservogelzählung“ im Winter 2014/15 wieder aufzunehmen, um zu einer Versachlichung des Themas anhand unabhängiger Daten beizutragen. Auf Basis der Ergebnisse der letzten Jahre werden diesmal nur jene Gewässer erhoben, an denen auch eine dieser Arten bei den Wintererhebungen nachgewiesen wurde. Die im Rahmen der systematischen Zählungen erhobenen Daten sowie Zufallsbeobachtungen werden in die online-Datenbank "AVIDATA" eingegeben. Die Ergebnisse der Zählung werden zudem später in einem Bericht auf der NAGO-Homepage veröffentlicht und der BH Lienz sowie der Umweltabteilung des Landes Tirols übermittelt.

Wenn auch Sie eine der drei Arten in Osttirol entdecken, freuen wir uns auf Ihre Meldung, die Sie hier machen können. Sämtliche zusätzlichen Funde helfen uns, ein genaueres Bild über die Verbreitung der in Osttirol seltenen Vögel zu bekommen!

Der Graureiher (Ardea cinerea) steht zweifelsohne im Fokus der Zählungen.

Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist bei Fischern nicht gerne gesehen.

Auch der Bestand des Gänsesägers (Mergus merganser) - hier zwei Weibchen - wird von der NAGO in Osttirol gezählt.