Samstag, 10.06.2023 –  Exkursion zu den letzten (?) Feldlerchen Osttirols 

Exkursion mit Matthias Gattermayr

Die diesjährige ornithologische NAGO-Exkursion führt uns in höhere Gefilde, und zwar zum vermutlich letzten größeren Vorkommen der Feldlerche in Osttirol. Um dieses zu erreichen, sind frühes Aufstehen, etwas Ausdauer, Geduld und Glück gefragt.

Die Exkursion startet pünktlich um 05:30 Uhr am Parkplatz der Sudetendeutschen Hütte oberhalb von Glanz (bei Matrei). Von dort gehen wir auf einer Forststraße durch den dichten Bergwald, welcher jedoch schon bald lichter werden wird. Der Waldgrenzbereich ist auch aus ornithologischer Sicht sehr reizvoll – neben Baumpieper, Berglaubsänger und Ringdrossel ist vielleicht auch noch ein Birkhuhn zu sehen oder hören. Wir folgen dem Wanderweg und steigen noch etwas höher, ehe wir zu unserer Rechten die Edelweißwiesen erreichen. Im Bereich der nur mehr randlich als Bergmähder genutzten Wiesen befindet sich noch ein letztes Vorkommen der Feldlerche. Hier werden wir uns etwas länger aufhalten und mittels Spektiv unser Beobachtungsglück versuchen! Weiters sind hier auch Berglaubsänger, Steinschmätzer und vielleicht sogar der ein oder andere Steinadler oder sogar ein Bartgeier zu beobachten. Viele Augen sehen viel, wir sind gespannt was uns erwartet.

Anschließend erfolgt der gemütliche Abstieg zum Auto.

Aufgrund des erforderlichen Anstieges zum Zielpunkt startet die Exkursion bereits pünktlich 05:30 Uhr beim Parkplatz der Sudetendeutschen Hütte, oberhalb von Glanz. Es besteht die Möglichkeit zur Bildung von Fahrgemeinschaften.

  • Treffpunkt I (zur Bildung von Fahrgemeinschaften): 04.45 Uhr beim Parkplatz des Tennisplatzes der Union (gegenüber Parkplatz Stadion)
  • Treffpunkt II: 05:30 Uhr beim Parkplatz der Sudetendeutschen Hütte
  • Dauer: 5-6 Stunden, unterwegs keine Einkehrmöglichkeit!
  • Mitzubringen: Fernglas, gutes Schuhwerk, Ausdauer und Proviant
  • Ausdauer: Es handelt sich um eine Exkursion für Fortgeschrittene (ca. 400 Höhenmeter)