Text: Johannes Salcher; Fotos: Johannes Salcher, Nobert Ramsauer & Christian Ragger (29.03.2015)

Am späten Nachmittag des 27. März konnte ich beobachten, wie eine Ente, die deutlich kleiner als die bei uns häufig anzutreffenden Stockenten war, in Richtung des Aineter Iselteiches flog. Kurz darauf ließ sich diese Ente am Westufer des Teiches nieder. Wenngleich die Qualität des nachfolgenden Belegfotos zu wünschen übrig lässt, kann man dennoch erkennen, dass es sich hierbei um eine männliche Moorente (Aythya nyroca) im Prachtkleid handelt. Es ist dies einer der ersten Nachweise dieser seltenen Art in Osttirol.

Das Hauptverbreitungsgebiet der Moorente erstreckt sich über Ost- und Südeuropa, in Mitteleuropa kommt sie jedoch nur spärlich vor. Daher lohnt es sich auf jeden Fall, in nächster Zeit an den heimischen Gewässern die Avifauna etwas genauer zu betrachten.

Belegfoto zur Moorente bei Ainet.

Die Moorente ist die kleinste Tauchente der Gattung Aythya.

Kennzeichnend für die Moorente ist das weitgehend braune Gefieder.