Text: Susanne Gewolf (27.3.2022)

Endlich ist es soweit und wir können trotz Covid-19 wieder ein neues, schönes Programm zur Verfügung stellen.

Gestartet wird am 06.04.2022 mit einem Vortrag von Simon Legniti über die Naturdenkmäler in Osttirol. Der Vortrag gibt einen Einblick über die Vielfalt der im Bezirk Lienz geschützten Bäume, Wasserfälle, Moore und weitere. Anhand ausgewählter Beispiele werden auch die Gefährdungen und die zukünftige Entwicklung erörtert.

Am 07.05.2022 findet ein botanischer Spaziergang unter der Leitung von Susanne Gewolf mit dem Thema "Iss was Gscheit´s - Essbaren Wildpflanzen auf der Spur". statt. Dabei wandeln wir auf den Spuren der Römer im Bereich Stribach und beschäftigen uns mit essbaren Wildpflanzen

Am 13.5.2022 findet ein Vortrag von Carsten Löb über den Fischotter in Osttirol statt. Dabei geht es um die Lebensweise, die Besiedlungsgeschichte und eine aktuelle Bestandesschätzung in Osttirol. 

Am 01.06.2022 wird das NAGO-Projekt "Libellen in Osttirol" anhand eines Vortrages von Oliver Stöhr vorgestellt. Dieser Vortrag ist als Auftakt zur heurigen Libellensaison zu sehen und stellt nach kurzer Einführung zum Stand der Libellenforschung in Osttirol das Projekt und dessen Ziele vor.

Am 30.07.2022 findet eine libellenkundliche Kartierexkursion zu ausgewählten Gewässern in Osttirol unter der Leitung von Oliver Stöhr statt. 

 

Alle NAGO-Veranstaltungen sind wie immer frei zugänglich und gratis, jeder ist herzlich willkommen, hier der Link zum Programm!

Aufgrund der COVID-Maßnahmen gelten bei den Vorträgen die aktuellen COVID-Maßnahmen, sowie eine FFP-Maskenpflicht im Vortragssaal. Die Vorträge sind auf maximal 40 Personen beschränkt.

 

Änderungen zu den Terminen werden laufend auf der Homepage kundgemacht.

 

Römerweg bei Stribach, mit einigen essbaren Frühlingsblühern (Löwenzahn, Ehrenpreis und Veilchen), Fotos O. Stöhr