Text & Fotos: Oliver Stöhr (1.7.2017)

Am 1.7.2017 fand eine gut besuchte, wettertechnisch vom Glück beseelte Exkursion ins Laserzgebiet (Lienzer Dolomiten) statt. Die Exkursion mit dem Titel "Korallenwurz und Schwarzer Apollo" wurde von Helmut Deutsch (Insekten) und Oliver Stöhr (Pflanzen) geleitet.

Die bei dieser Exkursion vorgestellten Pflanzenarten können hier nachvollzogen und runtergeladen werden.

Als besonderes botanisches Highlight wurde das unscheinbare Wenigblüten-Zartschötchen (Hornungia pauciflora) vorgestellt, das Oliver Stöhr bereits einige Tage vor dieser Exkursion entdeckt hatte. Es handelt sich um den dritten aktuellen Standort dieser seltenes Kreuzblütlers in ganz Österreich und um den rezent einzig bekannten in Osttirol!

Weiterführende Information zu dieser Rarität sind im Forum Flora Austria zu finden.

Wenigblüten-Zartschötchen (Hornungia pauciflora; syn.: Hymenolobus pauciflorus) unter einem Felsüberhang im Laserzgebiet.