Text: Oliver Stöhr, Fotos: Thomas Unterwainig (4.10.2015)

Namensbedingt war es schon zu erwarten, dass die bizarre Gottesanbeterin (Mantis religiosa) irgendwann im "heiligen Land" Tirol auftaucht. Dass diese unverwechselbare Fangschrecke aber nun am Eingang des Debanttales auf 1020 m Seehöhe entdeckt wurde, war nicht unbedingt vorherzusehen. Sicher hatte der glückliche Finder, Thomas Unterwainig vom Unterwainighof, auch nicht damit gerechnet, dass ihm diese Art in Form eines großen trächtigen Weibchens - noch dazu bei trüber "insektenfeindlicher" Witterung - am 14.9.2015 unweit seines Hofes vor die Linse kam.

Es handelt sich um den dritten gesicherten Nachweis der Art im gesamten Land Tirol, nachdem Helmut Deutsch am 23.9.2011 in Bannberg auf 1260 m Seehöhe und Richard Ausserdorfer ohne genaues Funddatum in Leisach auf 680 m Seehöhe Einzeltiere finden konnten. Es scheint, als würde sich die Gottesanbeterin von Süden (Südtirol) oder Osten (Kärnten) kommend nun gegen Westen ausbreiten. Weiterführendes über diese Art in Tirol ist hier nachzulesen.

Das entdeckte Weibchen der Gottesanbeterin bei Regen nahe des Unterwainighofes in Nussdorf-Debant.

Thomas Unterwainig, der glückliche Finder der Gottesanbeterin mit seiner bemerkenswerten Entdeckung.