Text & Foto: Oliver Stöhr (28.9.2017)

Das heurige Herbst-/Winterprogramm steht ganz im Zeichen der bemerkenswerten Pflanzenwelt Osttirols, die durch einen hohen Artenreichtum und zahlreiche Besonderheiten geprägt ist. Ich habe dazu Anfang des Jahres einen bilderreichen Vortrag erstellt, der heuer bereits in Linz, Wien und Bozen vor über 120 interessierten Personen abgehalten wurde.

Nun es mir eine Ehre, diesen Vortrag auch vor hiesigem Publikum vorzustellen. Aufgrund des Umfangs ist das Referat auf zwei Termine aufgeteilt: Teil 1 des Vortrages, der bereits am 4.10.2017 wie gewohnt in der Stadtbücherei Lienz stattfindet, bringt Ihnen die botanischen Besonderheiten der Hohen Tauern näher. Im 2. Teil, der Anfang Februar 2018 abgehalten wird, folgen dann die nicht weniger spannende Flora der Lienzer Dolomiten, der Karnischen Alpen, des Lienzer Talbodens und die Neophyten.

Zur Auflockerung dazwischen wird Sie Ute Igel am 13.12. nach Norwegen entführen und über zoologische Eindrücke ihrer heurigen Reise berichten.

Ich hoffe, dass Ihnen dieses Programm zusagt und Sie recht zahlreich zu unseren Terminen kommen können. Das Programm ist hier einsehbar.

Insubrisches Greiskraut (Senecio insubricus, li.) und Halbkugelige Teufelskralle (Phyteuma hemisphaericum) über Silikat in den Karnischen Alpen.