Mittwoch, 13.12.2017 – Ein Reisebereicht von Ute Igel:       

Wo und Wann: Die Vorträge der NAGO finden in der neuen Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 (Vortragsraum; Zutritt über Innenhof) statt und beginnen jeweils pünktlich um 19.30 Uhr.

Norwegen als Reiseziel ist vor allem für Naturliebhaber seit jeher eine Traumdestination. Aufgrund der dünnen Besiedelung von nur rund 15 Menschen/km² (Österreich 105) sind die Gebiete, in denen die Natur noch nahezu unberührt geblieben ist, viel größer als hier in Mitteleuropa. Aber nicht nur Fjorde, Gletscher, Schärenküste, Seen und Wasserfälle üben eine große Anziehungskraft aus, auch und vor allem die spezielle Flora und Fauna sind vielfältig und einmalig.

Nach einem kurzen allgemeinen Überblick über die Lage und Besonderheiten Südnorwegens liegt der Schwerpunkt des Bildervortrags zum einen auf den Moschusochsen im Nationalpark Dovrefjell, einem von der letzten Eiszeit stark geprägten Gebiet. Hier liegt die Baumgrenze bereits bei 1000 m Seehöhe und Birken werden nur mehr wenige Zentimeter hoch.

Im zweiten Teil begeben wir uns auf die Vogelinsel Runde im Atlantik, wo neben einer Handvoll Menschen Tausende Seevögel leben und brüten. Vor allem die Papageientaucher faszinieren und begeistern, aber auch Dreizehenmöwen und Krähenscharben können beobachtet und fotografiert werden.

Papageientaucher 

Papageientaucher auf der Insel Runde (Foto: Dominik Igel).