Donnerstag (!), 23.02.2023 – Die dunkle Seite des Kunstlichts - Schwerpunkt Natur

Vortrag von Stefanie Suchy

Wo und Wann:  Die Vorträge der NAGO finden in der Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 (Vortragsraum; Zutritt über Innenhof) statt und beginnen jeweils pünktlich um 19.30 Uhr.

 

Wir Menschen ruhen vorwiegend nachts und mit uns döst auch das Wissen über die dunkle Tageshälfte. Existiert auf unserer Erde der scheinbar immerwährende Rhythmus „Tag-Nacht“ noch? In welchem Zusammenhang steht Lichtverschmutzung mit dem Verlust der Biodiversität?

Warum die natürliche Nacht für Menschen, Tiere, Pflanzen und Ökosysteme bedeutend ist, welche Auswirkungen das Kunstlicht hat und wie es verträglich eingesetzt werden kann, zeigt dieser Vortrag auf.

Die Referentin Stefanie Suchy ist für die Tiroler Umweltanwaltschaft tätig und leitet dort u. a. das Projekt „Helle Not“ (www.hellenot.org).

Foto: © S. Suchy – Hell beleuchteter (leerer) Parkplatz