Mittwoch, 03.10.2018 – Der Naturpark Tiroler Lech

Vortrag von Mag. Anette Kestler

Wo und Wann:  Die Vorträge der NAGO finden in der Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 (Vortragsraum; Zutritt über Innenhof) statt und beginnen jeweils pünktlich um 19.30 Uhr.

Der Naturpark Tiroler Lech besticht durch sein breites Flussbett, seine verzweigten Flussarme, seine breiten Auwaldgürtel und seine Seitentäler mit ihren Seitenbächen. Aufgrund der bunten Vielfalt an Lebensräumen ist der Naturpark Tiroler Lech ein Paradies für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Solche Wildflusslandschaften zählen in Zentraleuropa zu den am meisten gefährdeten Landschaftstypen.

Der Vortrag erzählt über die letzte Wildflusslandschaft der Nordalpen mit ihren einzigartigen Lebensräumen und Bewohnern und gibt einen Einblick in die Arbeit des Naturparks Tiroler Lech. Auch das Projekt LIFE Lech, das den Arten- und Hochwasserschutz vereint und zum Fortbestand der Wildflusslandschaft beitragen möchte, wird Thema dieses Abends sein.

Die Referentin, Mag. Anette Kestler, ist die Geschäftsführung des Vereins Naturpark Tiroler Lech.

Umlagerungsstrecke des Lechs im Naturpark Tiroler Lech (Foto: Robert Eder)