Freitag, 15.06.2018 – Faszination Wildbienen

Vortrag von Heinz Wiesbauer (Wien)    

Wo und Wann:  Die Vorträge der NAGO finden in der neuen Stadtbücherei Lienz, Egger-Lienz-Platz 2 (Vortragsraum; Zutritt über Innenhof) statt und beginnen jeweils pünktlich um 19.30 Uhr.

Bienen gelten als fleißige, Honig produzierende Insekten. Doch es gibt bei uns nur eine Art von Biene, die das tut: die Honigbiene. Weitgehend unbekannt ist der Umstand, dass es neben diesem „Haustier“ noch eine große Vielfalt an „Wilden Bienen“ gibt. Österreich hat mit 696 Arten eine besonders hohe Diversität an Wildbienen. Diese Diversität ist für den Menschen von großer Bedeutung, da Wildbienen wichtige Bestäuber sind. Ein weitgehender Verlust von Wildbienen in Agrarlandschaften würde die Produktion vieler Lebensmittel erheblich beeinträchtigen, denn die Bestäubung ist nicht nur wichtig für 88 Prozent aller Wildpflanzen, sondern auch für 70 Prozent der weltweit wichtigsten Nutzpflanzen und beeinflusst 35 Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion.

Der Vortrag des ausgewiesenen Wildbienenexperten DI Heinz Wiesbauer informiert über die Biologie und Lebensraumansprüche der Wildbienen. Am Beispiel der österreichischen Kulturlandschaft werden die dramatischen Lebensraumveränderungen und die daraus resultierende Gefährdung der Wildbienen behandelt. Thematisiert werden auch die Möglichkeiten des Wildbienenschutzes.

Weitere Inhalte des Vortrages sind unter anderem:

Die Langhornbiene Eucera longicornis ziert den Umschlag des jüngst erschienen Buches über die Wilden Bienen von Heinz Wiesbauer.