Text: Helmut Deutsch, Fotos: Helmut Deutsch, Norbert Bergmeister (07.11.2022)

 

Etwa einen Monat nach Einreichung des Manuskriptes meiner aktuellen Publikation über Erstnachweise und Wiederfunde von verschollenen Schmetterlingsarten in Osttirol ergaben sich noch zwei weitere Neufunde für den Bezirk, gemeldet und fotografiert von aufmerksamen Naturbeobachtern aus Lienz. Nachdem es nicht mehr möglich ist, die beiden neuen Arten für die Osttiroler Schmetterlingsfauna in der aktuellen Jahresausgabe der "Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Entomologen" nachzureichen und unterzubringen, wird dies zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Trotzdem möchte ich den Lesern von NAGO diese Neuigkeiten nicht vorenthalten.

Bei den besagten Neufunden geht es um die folgenden Nachtfalter:

1) Punktbär (Utetheisa pulchella) – Familie: Bärenspinner (Erebidae)

Der zarte und bunte Bärenspinner ist ein Wanderfalter und fliegt alljährlich in unterschiedlicher Zahl von Nordafrika nach Europa ein. Er ist vor allem in Südeuropa immer wieder anzutreffen. Die Barriere des Alpenbogens überwindet der Falter nur in Ausnahmefällen, nördlich davon wird er nur sehr selten gefunden, am Südrand der Alpen etwas häufiger. Die Art gilt in Europa nirgends als bodenständig. Die Falter haben eine Spannweite von 35 – 40 mm.

Das bisher einzige Exemplar in Osttirol wurde am 04. November 2022 aus dem Stadtgebiet von Lienz von Frau Maria Luise Bodner aus ihrem Hausgarten gemeldet und mit einem Foto belegt.

Punktbär – Weibchen - Lienz, nördl. Stadtgebiet, 700 m SH, 04. 11. 2022, leg. M. L. Bodner, © H. Deutsch.

 

2) Anthrazitmotte (Euplocamus anthracinalis) – Familie: Echte Motten (Tineidae)

Dieser auffallende – mit 27 mm Spannweite recht große – "Kleinschmetterling" bevorzugt warme, feuchte Laubwälder. Die Raupen leben unter der Rinde von Totholz und in Baumschwämmen. Die seltene Art ist nun auch Teil der Osttiroler Schmetterlingsfauna.

Bei einem Spaziergang auf einem Waldweg zwischen Nikolsdorf und Lengberg fand der Naturfotograf Norbert Bergmeister am 14. Mai 2022 ein Männchen dieses Falters auf einem Strauch sitzend vor. Es wurden drei Fotos aus einiger Entfernung gemacht. Nach dem vorsichtigen Versuch einer Annäherung für noch bessere Aufnahmen flog das scheue Tierchen auf und war verschwunden.

Beiden Naturbeobachtern möchte ich für die Mitteilungen herzlich danken.

Anthrazitmotte – Männchen - Nikolsdorf, Lengberg, 700 m SH, 14. 5. 2022 © N. Bergmeister.