Text & Fotos: Oliver Stöhr (04.05.2015)

Derzeit gibt ein Männchen des Mittelsägers (Mergus serrator) ein kurzes Gastspiel in Osttirol. Der im Prachtkleid auftretende, etwa entengroße Vogel wurde am Freitag, den 1.Mai vom Lienzer Jungornithologen Johannes Salcher am Tristachersee entdeckt, wo er sich auch in den nächsten Tagen noch aufhielt. Der v.a. fischfressende Mittelsäger ist in Osttirol kein Brutvogel, sondern nur selten auf dem Durchzug nachzuweisen. Er brütet an den Küsten und Binnengewässern in Nordeuropa.

Der Autor hatte das Glück, den Vogel am Samstag den 2. Mai eingehend fotografisch dokumentieren zu können; trotz des einsetzenden regen Freizeitbetriebs durch Fischer und Spaziergänger am Tristachersee kam der Mittelsäger mehrfach an das Ufer heran, um hier Jagd auf kleine Fische zu machen.

Die nachfolgenden Fotos wurden mit einem Super-Tele (600mm) vom Seerundweg angefertigt und zeigen das aufallende Tier bei bestem Vormittagslicht:

Portrait des Mittelsägers mit dem prägnanten Schnabel und dem "magischen" roten Auge

"Aquasplash" im Gegenlicht

Gefiederpflege im Wasser (Seitenansicht)

Wo lohnt sich das Tauchen?

Abheben zur Fischjagd

Nun aber ab in die Tiefe ...

... und wieder zurück zum Fotoshooting.