Text & Fotos: Oliver Stöhr (3.4.2018)

Bedingt durch den Schlechtwettereinbruch am Osterwochende konnten im Lienzer Becken eine Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten - überwiegend am Durchzug nach Norden - beobachtet werden. Eines der ornithologischen "Highlights" war sicherlich die Sichtung eines Schlangenadlers, der von mehreren Personen unabhängig gesichtet wurde und dem in Kürze ein weiterer NAGO-Beitrag gewidmet wird. Aber auch sonst waren etliche bemerkenswerte Vogelarten zu entdecken, die man nur selten in Osttirol zu Gesicht bekommt. Eindrucksvoll waren im Übrigen auch Schwärme trivialer Arten wie etwa von Buchfink.

Die nachfolgende Bildstrecke lässt diese vorübergehende österliche Vielfalt Revue passieren. Die Fotos dazu wurden allesamt mit einer Spiegelreflex-Kamera (APSC) und einem 600 mm-Teleobjektiv aufgenommen - viel Spaß beim Betrachten! 

 

Goldammer bei der Nahrungssuche

Buchfink-Weibchen auf einer Weide

Buchfink-Männchen bei der Nahrungssuche in einer Wiese

Hausrotschwanz-Männchen im Prachtkleid im Regen

Zilpzalp in einer Wiese

Eines von vielen Rotkehlchen in einem Golfrasen in Lavant

Rast zahlreicher Ringeltauben auf einer Fichte nahe Nikolsdorf

Bergfink auf einer Weide

Steinschmätzer nahe Kapaun

Heckenbraunelle bei der Nahrungssuche

Blässhuhn an einem Lavanter Teich

Mittelmeermöwe an einem Lavanter Teich

Löffelenten-Pärchen

Rohrweihe nahe Lavant

Rohrweihe im Flug

Weibchen des Schwarzkehlchens auf einem Misthaufen

Männchen des Schwarzkehlchens

Männchen des Weißsternigen Blaukehlchens auf einem Misthaufen