Samstag, 02.07.2016 – Exkursion von Helmut Deutsch und Oliver Stöhr:       

"Hoch über der Proseggklamm" - Ganztagesexkursion zu den unbekannten Bergwiesen des Nuenitzköpfls

Treffpunkt: 07:30 Uhr Parkplatz Hochstein in Lienz (Bildung von Fahrgemeinschaften) oder um 08.30 Uhr Parkplatz Gh. Strumerhof in Zedlach-Hinteregg (= Ausgangspunkt der Wanderung)
Dauer: 07.30 bis ca. 16:00 Uhr
Empfohlene Ausrüstung: Berg- oder Trekkingschuhe, Tagesrucksack, Regenschutz, Fernglas, Fotokamera, Jause.

Diese Wanderung führt uns auf einem wenig begangenen Wanderweg ins das kaum bekannte Gebiet des sogenannten Nuenitzköpfls (Randbereich des Nationalparkes Hohes Tauern) – hoch oberhalb der Proseggklamm nördlich von Matrei. Ausgehend vom Parkplatz Strumerhof queren wir artenreiche Lärchen-Fichtenwälder sowie einige Bachgräben bis wir im Bereich des Nuenitzköpfls auf artenreiche, teils noch bewirtschaftete Bergmähwiesen stoßen, die wir eingehend untersuchen (Höhendifferenz: ca. 800 m im Aufstieg). Nach einer längeren Rast machen wir uns auf den Rückmarsch und können im Bereich Hinteregg noch einen der wenigen bekannten Fundpunkte der Blut-Fingerwurz (Dactylorhiza cruenta), einer österreichweit sehr seltenen Orchideenart, aufsuchen. Ausklingen wird die Wanderung im Gasthof Strumerhof mit atemberaubenden Ausblick von der Panoramaterrasse und Schmankerln aus der Kräuterküche.

 

Ein Inbegriff des Bergsommers: Blütenreiche Bergmähwiese mit vielfältiger Fauna und Flora (Foto: Oliver Stöhr).